Die Begleitung von Menschen in ihrem Sterbeprozess ist mir ein besonderes Anliegen. Der Übergang von einer Welt in die andere ist ein intensiver Weg und sieht individuell sehr unterschiedlich aus: verbunden mit schmerzlichen, sowohl als auch versöhnlichen Erlebnissen und Erkenntnissen, schreitet ein Mensch auf das Ende seiner jetzigen Existenzform zu.

 

Abhängig von der individuellen Situation des Menschen, in welcher Phase seines Abschieds vom Leben er sich befindet, kann die Begleitung sehr unterschiedlich aussehen. Ob ein Mensch gerade eine lebensverkürzende Diagnose gestellt bekam und zu Hause wohnt, ob er allein lebt oder im Familienverband, bereits betagt ist oder sehr jung, ob er möglicherweise kognitiv nicht mehr ansprechbar oder verbal in der Lage ist, sich zu äußern - die Begleitung des Übergangs ruft nach individuellen Formen.

 

Als ehrenamtliche Sterbebegleiterin durch einen buddhistischen Hospizdienst ausgebildet und bereits durch einige Sterbeprozesse mit Betroffenen und ihren Angehörigen gegangen, möchte ich gern meine Unterstützung auch institutionell unabhängig anbieten.

 

Mir ist bewusst, dass es nahezu unmöglich ist, ein Honorar für diese Art der besonderen Arbeit festzusetzen. Ich zumindest sehe mich dazu nicht im Stande - zumal die institutionell organisierten ambulanten Hospizdienste eine Sterbebegleitung durch ehrenamtliche Mitarbeiter kostenfrei anbieten.

 

Solltest Du als Betroffener oder Angehöriger dich speziell von meinem Angebot einer individuellen Begleitung, auch auf der energetischen Ebene, angesprochen fühlen, sprich mich bitte an. Wir finden eine Lösung.

 

 

Die Brise bei Tagesanbruch will dir Geheimnisse verraten.

Schlaf nicht wieder ein.

Du muss um das bitten, was du dir wirklich wünschst.

Schlaf nicht wieder ein.

Menschen gehen hin und her über die Türschwelle,

wo die zwei Welten sich berühren.

Die Tür ist rund und offen.

Schlaf nicht wieder ein.

Rumi